Kita "Zwergenhaus"

Formular für Änderungsmitteilungen zum Betreuungsvertrag

Spielenachmittage

Sie möchten unsere Kita kennenlernen?
Dann laden wir Sie und Ihren Nachwuchs herzlich zu unserem Spielenachmittag ein.
Die Spielenachmittage finden immer von 15:30 – 17:00 Uhr in unserem Neubau statt.

Termine 2024:

09.01.24
12.03.24
14.05.24
09.07.24
10.09.24
12.11.24

„Papilio-Kindergarten“ *

Entsprechend dem Sächsischen Kindertagesstättengesetz betreut, fördert und bildet pädagogisches Fachpersonal die Kinder im Krippen-und im Kindergartenbereich. Unsere kinderfreundliche Einrichtung liegt am Ortseingang von Stollberg, aus Richtung Aue kommend, gegenüber des Carl-von-Bach-Gymnasiums.

Unser Haus verfügt über:

• ein parkähnliches Außengelände mit kreativen Spielmöglichkeiten
  • separate Spielecken für Krippenkinder im Außengelände
  • einen gemeinsamen Speiseraum im unteren Bereich
  • einen großen Mehrzweckraum
  • individuell eingerichtete Gruppenräume auf zwei Etagen mit je drei Gruppen

bezieht sich auf den lebensbezogenen Ansatz der Kinder und beinhaltet:

• Papilio-Programm zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung der sozialemotionalen Kompetenz
  • Orientierung an den Bedürfnissen der Kinder
  • systematische Schulvorbereitung, Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule
  • Gesundheitsförderung durch Bewegung, Entspannung, gesunder Ernährung (Programm Tiger-Kids)

• Elternversammlungen
  • Mitarbeit im Elternbeirat

Anmeldungen für Betreuungsplätze erfolgen in der Stadt Stollberg über das Portal Little Bird.

* „Papilio“ – lat. für Schmetterling – ist mit seiner Leichtigkeit ein Sinnbild dessen, was wir Kindern wünschen: Fröhlich und unbeschwert den Tag zu entdecken und neugierig all das zu lernen, was zur Gestaltung eines positiven Lebensweges wichtig ist.

(Ein Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention Theorie und Grundlagen, 3. Auflage, S. 7; H. Meyer/P. Heim/H. Scheithauer)

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Papilio-Seite.

Anke Köhler
Stellvertretung: Diana Mitzkus

Montag bis Freitag von 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Besonderheit
Eine Tagesstätte mit Ganztagsbetreuung für Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt.

Kindertagesstätte „Zwergenhaus“
Seminarstraße 5