Kita "Sonnenkäfer"

Formular für Änderungsmitteilungen zum Betreuungsvertrag

Spielenachmittage

Sie möchten unsere Kita kennenlernen?
Dann laden wir Sie und Ihren Nachwuchs herzlich zu unserem Spielenachmittag ein.
Die Spielenachmittage finden immer von 15:00 – 16:30 Uhr statt.

nächste Termine:

17.1.2024
21.2.2024
20.3.2024
17.4.2024
15.5.2024
19.6.2024

Eine Kita für alle!

Entsprechend dem Sächsischen Kindertagesstätten-Gesetz betreut, fördert und bildet unser pädagogisches Fachpersonal die Kinder im Krippen-, Kindergarten- und heilpädagogischen Bereich ganztags in 6 Gruppen.

Zusätzlich bietet unsere Einrichtung Integrativplätze für Kinder mit besonderem Hilfebedarf.

Unser „Sonnenkäfer-Haus“, ein gemütlich eingerichteter, rekonstruierter Altbau, liegt mitten im Grünen, in Stollberg/OT Hoheneck in Richtung Thalheim und Zwönitz.

Unser Haus verfügt über:

• ein großzügiges Außengelände in Hanglage mit separatem Spielbereich für Krippenkinder
  • individuell gestaltete Gruppenräume auf 3 Etagen
  • verschiedene Lernorte im Innen- und Außenbereich, z. B. großer Mehrzweckraum, Kreativ-Werkstatt, Wasserspielstraße, Hochbeet, Lernwerkstatt, Wald mit Bauwagen im nahe gelegenen Wald

bezieht sich auf den lebensbezogenen Ansatz der Kinder und beinhaltet:

• Papilio-Programm zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung der sozialemotionalen Kompetenz
  • Orientierung an den Bedürfnissen des Kindes
  • Erleben statt Belehren
  • gemeinsam Leben, Spielen und Lernen
  • Ermöglichen von Teilhabe sowie Anerkennung von Vielfalt
  • Integration behinderter Kinder in die soziale Gemeinschaft, Vielfalt als Chance erleben
  • Nutzen der Umwelt zum Experimentieren und Entdecken
  • systematische Schulvorbereitung, Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule
  • Gesundheitsförderung durch Bewegung, Entspannung, gesunde Ernährung (Programm Tiger-Kids)
  • Pflegen von Traditionen, Fest- und Feiergestaltung

• Entwicklungsgespräche zum Kind
  • thematische und individuelle Elternversammlungen
  • gemeinsame Ausgestaltung von Festen, Feiern und Familiennachmittagen
  • Mitwirkungsmöglichkeit durch Teilnahme an der Elternbefragung und Mitarbeit im Elternbeirat

Anmeldungen für Betreuungsplätze erfolgen in der Stadt Stollberg über das Portal Little Bird.

Kerstin Schulze
Stellvertretung: Silke Tröger

0172 7152065

Montag bis Freitag von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Besonderheit
Eine Tagesstätte mit Ganztagsbetreuung für Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt, heilpädagogische Betreuung für Kinder ab 2 Jahren.

Kindertagesstätte „Sonnenkäfer“
Thalheimer Straße 11