Mein Schmetterling macht Stollberg bunt

Zur diesjährigen Stollberger "Kindertagsparty" am "dürer" startete das Eltern- und Familienbüro der Lebenshilfe Stollberg in Kooperation mit der Stadtverwaltung eine Aktion unter dem Motto:

Mein Schmetterling macht Stollberg bunt

Mit dieser Aktion verbunden ist der Wunsch, unsere Kinder in ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit auch im Ortsbild sichtbar zu machen - ihnen Raum zu geben zum Mitgestalten. Vielen Dank auch an die EUREGIO Wirtschaftsservice GmbH für die schöne Umsetzung der Idee :)

Zum Start am 1. Juni waren viele kleine Hände im schattenspendenden, bunten "Familienzelt" der Lebenshilfe damit beschäftigt, einen schönen Holz-Schmetterling nach eigenen Wünschen zu gestalten. Lieblingsfarben auszuwählen und Muster vorsichtig aufzutragen dauerte seine Zeit. Danach wurden die Kunstwerke mit einem nahezu unsichtbaren Band und kleinen Namensschildchen ausgestattet und erst einmal zum Trocknen aufgehängt.

Der Großteil der bunten Gesellen wurde am Abend abgeholt und verschönert nun das eigene Zuhause. Manche Kinder übergaben mir ihren Schmetterling aber auch, um sie am Geländer vorm Kulturbahnhof, nahe dem Eltern- und Familienbüro "fliegen zu lassen". Vielen Dank dafür!
Einige Passanten haben sich schon sehr darüber gefreut! - und es sind noch viele Schmetterlinge mehr dazu gekommen.

Die Vorschulkinder aus der Kita "Zwergenhaus" waren die erste Gruppe, die im Rahmen der Veranstaltung "Kita im Quartier" das Familienbüro regelmäßig besuchten. Auch sie gestalteten bei ihrem letzten Besuch vor dem Schuleintritt noch einen "Erinnerungs-Papilio", der nun mit den anderen am Geländer fliegt.

Aber keine Sorge- es ist noch so viel Platz! Ob am Hufeland-Treff oder an anderen Orten in Stollberg... Im Eltern- und Familienbüro warten noch viele Schmetterlinge auf ein buntes Kleid- Kommt gern vorbei.

K. Wenzel-Jaeckel

Zurück