Zuckertüten als Willkommensgruß

Lebenshilfe Stollberg startet Ausbildung von Pflegefachkräften

Stollberg/Erzgebirge. Nach erfolgreichem Schulabschluss und ausgiebigen Sommerferien beginnt im September für zwei neue Teammitglieder im ambulanten Pflegedienst der Lebenshilfe Stollberg das erste Ausbildungsjahr als Pflegefachfrau und Pflegefachmann.
Gemeinsam mit der Evangelischen Berufsfachschule für Pflegeberufe in Aue werden in den nächsten drei Jahren die beiden Auszubildenden Frau Täumer und Herr Schaarschmidt auf ihren zukünftigen Beruf in der Pflege vorbereitet, welcher pflegerische, therapeutische und medizinische Aspekte in sich vereint.
Nachdem alle Formalitäten in der Geschäftsstelle in der Hohensteiner Straße zum Abschluss gebracht waren, trafen sich die Auszubildenden später im Park der Sinne in Stollberg, ganz in der Nähe der gleichnamigen Tagespflegeeinrichtung, um dort aus den Händen von Pflegedienstleiterin Frau Krauße und Praxisanleiterin Frau Täumer kleine Zuckertüten als Willkommensgruß in Empfang zu nehmen.
In den ersten drei Wochen sind die beiden ausschließlich in den theoretischen Unterricht an der Berufsschule eingeplant. Hier werden erste Inhalte, also Grundsteine für den Ausbildungsberuf gelegt. Anschließend an diesen ersten Theorieblock erfolgt der erste Praxiseinsatz im Bereich des ambulanten Dienstes der Lebenshilfe Stollberg. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt die Praxisanleiterin die Auszubildenden und ergänzt das erworbene theoretische Wissen durch den Praxisanteil.
Wir wünschen allen einen guten Start in die Ausbildung, eine spannende und lehrreiche Zeit.

Die Lebenshilfe Stollberg bietet für Pflegefachkräfte attraktive Rahmenbedingungen. Neben einer tariflichen Entlohnung auf dem Niveau des öffentlichen Dienstes sind es oft organisatorische Bedingungen, die den Unterschied ausmachen. Kurze Wege und eine digitale Dokumentation sorgen dafür, dass mehr Zeit für jeden pflegebedürftigen Menschen bleibt. Daneben fördert die Berücksichtigung individueller Wünsche in die Dienstplangestaltung oder die Rücksichtnahme auf die Dienstpläne von Ehe- oder Lebenspartnern für eine bessere Balance zwischen Dienst und Familienleben. So kommt es häufiger vor, dass die Pflegefachkräfte der Lebenshilfe Stollberg mit einem Lächeln nach Hause gehen können, da sie wissen, dass sie alle Pflegebedürftigen bedarfsgerecht und würdevoll versorgen konnten.

Im Erzgebirgskreis sind insgesamt über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Lebenshilfe Stollberg in verschiedenen sozialen Einrichtungen und Diensten tätig, darunter fünf Kindertagesstätten, eine Frühförderstelle, Sozialpädagogische Familienhilfe, Schulsozialarbeit an drei Schulen, eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen mit vier Standorten, verschiedene Wohnangebote für Menschen mit und ohne Behinderungen, ambulante und teilstationäre Pflege sowie eine Integrationsküche. Unter dem Motto „Es ist normal, verschieden zu sein.“ finden so über 1.300 Menschen jeder Altersstufe und mit unterschiedlichstem Betreuungs- oder Unterstützungsbedarf ein vielfältiges Angebot unter dem Dach des sozialen Dienstleisters.

Anhängendes Foto (Rechte Lebenshilfe Stollberg) v.l.n.r.:
Praxisanleiterin Frau Täumer, Auszubildende Frau Täumer, Auszubildender Herr Schaarschmidt und Pflegedienstleiterin Frau Krauße

Rückfragen und weitere Informationen:

Lebenshilfe Stollberg gGmbH
Hohensteiner Straße 39