Wir sammeln den Müll… einer ganzen Stadt

Wir sammeln den Müll… einer ganzen Stadt 😊

Am Montag, den 3. Juli 2023 machten sich die 5. und 6. Klassen der Altstadtschule Stollberg auf den Weg, die Stadt Stollberg vom Müll zu befreien.Noch vor Beginn der Aktion spendierte uns die Stadtverwaltung auf dem wunderschön angelegten Dach des ALDI-Supermarkts ein Frühstück, welches von der Küche der Lebenshilfe Stollberg zusammengestellt wurde. Frisch gestärkt und motiviert machten sich im Anschluss die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern sowie Begleitungen und ausgestattet mit Bollerwagen, Mülltüten, Müllgreifern und Handschuhen auf den Weg, dem Müll ein Ende zu setzen. Dabei wurde jeder Klasse ein Stadtgebiet zugeteilt, wo tatkräftig gesammelt wurde. Insgesamt ist ganz schön viel Müll zusammengekommen. Schön ist das natürlich nicht. Obwohl es überall Mülleimer gibt, werden diese nicht immer genutzt und die Zigarettenstummel, Hundekotbeutel, Flaschen usw. landen einfach auf dem Fußweg, auf Parkplätzen oder im Gebüsch. Auch vor manchen Firmen sah es schlimm aus. Abhilfe würde dabei schon der ein oder andere aufgestellt Aschenbecher schaffen!

Mit dieser tollen Gemeinschaftsaktion der Stadt Stollberg und der Altstadtschule hoffen wir sehr, dass einige Menschen auf uns aufmerksam geworden sind, unserem guten Beispiel folgen und für Ordnung im Stadtgebiet sorgen – für unsere Umwelt, für die Tiere und für die Menschen, die sich hier wohlfühlen sollen.
Vielen Dank an alle Beteiligten der Aktion!

Manuela Pechfelder (Schulsozialarbeit an der Altstadtschule)