Wie die Kinder der Kita „Sonnenkäfer“ die Eberesche retten wollten – Teil 2

Neues aus der Papilio-Kita „Sonnenkäfer“

Wie die Kinder der Kita „Sonnenkäfer“ die Eberesche retten wollten – Teil 2

Im vorigen Jahr im Herbst begann die Geschichte der Rettung der Eberesche in Hoheneck. Es war eine gemeinsame Idee der Kita „Sonnenkäfer“ und der Stadt Stollberg, die Früchte eines gefällten Ebereschenbaumes am Schloss Hoheneck in Blumentöpfe einzupflanzen und im Frühjahr auf neue Pflänzchen zu hoffen. Damit sollte symbolisch die Eberesche für Hoheneck weiter fortbestehen.

Besonders hatten sich die Vorschulkinder dieser Aufgabe angenommen. Sie halfen beim Einpflanzen und Gießen und beobachteten täglich, ob denn endlich ein grünes Blatt zu sehen ist. Doch zum Wachsen und Werden bedarf es oft großer Geduld. So dauerte es zunächst über den Winter, über den ganzen Frühling und sogar in den Sommer hinein. Es dauerte fast so lange wie das Wachsen der Zuckertüten am Zuckertütenbaum.

Doch endlich wurde das Warten dann belohnt. Aus jedem Blumentopf sprießten mehrere kleine Pflänzchen hervor, die nun bis jetzt ein ganzes Stück gewachsen sind.

„Was macht man mit so vielen kleinen Bäumen?“, war die große Frage. Nach langer Überlegung sind sich die Kinder einig geworden. Sie wollen die Pflänzchen nun auf ihrem Waldspielplatz im Rosental weiter pflegen, bis es große Bäume geworden sind. Vielleicht gibt es bis dahin auch den Einen oder Anderen, der von der Geschichte gehört hat und sich für ein kleines Bäumchen interessiert. Wir würden uns freuen.