Wie die Kinder der Kita „Sonnenkäfer“ die Eberesche retten wollten – Teil 1

Neues aus der Papilio-Kita „Sonnenkäfer“

Wie die Kinder der Kita „Sonnenkäfer“ die Eberesche retten wollten – Teil 1

Mitte Oktober 2022 erhielten wir in der Kita einen Anruf von einer Mitarbeiterin der Stadtverwaltung. Es wurde uns berichtet, dass ein wunderschöner Ebereschenbaum am Schloss Hoheneck gefällt werden müsste. Darüber seien ganz viele Erwachsene und Kinder, besonders Hohenecker, sehr traurig. Man überlegte, ob man diese Aktion noch verhindern kann oder es eine andere Idee für die Rettung dieses Baumes geben könnte.

Und es gab wirklich eine Idee, bei der die Kinder helfen sollten.

Zwar wurde der Baum gefällt, aber die Früchte wurden uns in die Kita geliefert. Die Kinder bereiteten mit ihren Erzieherinnen alle vorhandenen Pflanzgefäße vor und befüllten diese mit Erde. In mühevoller Kleinarbeit wurden aus den Beeren die Samen entnommen und in die Pflanztöpfe gesteckt. Die Kinder haben nun den Auftrag, die Saat zu pflegen und zu gießen. Wir alle hoffen, dass mit ein wenig Glück im Frühjahr aus einigen Samen neue Pflänzchen wachsen und somit für Hoheneck die Eberesche fortbesteht. Wir werden dann gern davon berichten.