Weihnachten ist für alle da.

Neues aus der Papilio-Kita „Sonnenkäfer“

Weihnachten ist für alle da,

das dachten sich auch die Kinder aus dem Kindergarten „Sonnenkäfer“ der Lebenshilfe in Stollberg. Der Gedanke war, den Tieren im Tierheim Waldfrieden eine Weihnachtsüberraschung zu bereiten. Gemeinsam mit den Kindern wurde im Morgenkreis besprochen, was Tiere alles benötigen. Schnell kamen viele tolle Ideen von den Kleinsten zusammen. Um die Idee der Kinder umsetzen zu können, war es notwendig, Kontakt zum Tierheim Waldfrieden herzustellen, welcher problemlos erfolgte. In Absprache mit Frau Scheibner, der Leiterin des Tierheimes, gestalteten die Kinder und Erzieherinnen ein großes, buntes Plakat. Darauf war genau zu lesen, was sich die Tiere im Tierheim wünschen. Dieser bunte Aushang kam dann gut sichtbar in den Eingangsbereich des Kindergartens und lud so zum Mitmachen ein.

Vom ersten Tag an waren die Kinder begeistert und teilten ihre Freude den Eltern mit. Diese brachten Futter und Haushaltsgegenstände für die Tiere mit. Jeden Tag füllte sich die Spendenkiste mehr und schon bald konnte eine Vielzahl an Sachspenden gezählt werden.

Nun war es an der Zeit, die Geschenke dem Tierheim zu übergeben. Frau Scheibner ließ es sich nicht nehmen, die Spenden persönlich im Kindergarten abzuholen. Die Kinder übergaben ihre gesammelten Werke und halfen beim Einladen und Verstauen der Sachen ins Auto.

Frau Scheibner verabschiedete sich mit einem Dankeschön und brachte den Kindern einen Kalender fürs neue Jahr mit, in welchem Geschichten von Tieren geschrieben stehen, die im Tierheim wohnen. Damit können die Kinder jeden Monat beim Vorlesen wieder an die schöne Geschenkaktion denken. Wenn es klappt, wird im Frühjahr eine weitere Aktion geplant und die Kinder werden dann das Tierheim besuchen.