Viele kleine Wetterforscher

Neues aus der Papilio-Kita „Sonnenkäfer“

Die Kinder der Bienchengruppe der Kita „Sonnenkäfer“ in Stollberg waren in den letzten Wochen als kleine Wetterdetektive unterwegs. Durch die jahreszeitliche Veränderung des Wetters wurde das Interesse geweckt und wir haben uns intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Anhand einer großen Wetteruhr, die unser Gruppenzimmer schmückt, haben wir täglich unsere Beobachtungen festgehalten. Wir konnten erleben, dass man Wetter mit vielen Sinnen wahrnehmen kann, die warmen Sonnenstrahlen, nasse Regen-tropfen, kalten Wind und so viel mehr.

Einige Phänomene haben wir greifbar gemacht und in unser Zimmer geholt. Eine Regenwolke im Wasserglas, ein essbarer Regenbogen oder Windspiele mit einem Schwungtuch sorgten für Spannung und Spaß.
Gemeinsam haben wir Lieder und Fingerspiele zum Thema gelernt, Wetterge-schichten gehört und in ausgewählten Büchern aus der Bibliothek geschmökert. Eine Woche lang haben die Kinder das tägliche Wetter gemalt und so einen Wet-terbericht erstellt.

Natürlich sind auch tolle Bastelobjekte entstanden. Eine Wolke- Sonne- Regenbo-gen- Windspiel und eine Pappteller-Wetteruhr können zuhause von den Kindern weiter genutzt werden.
Zum Abschluss feierten wir ein buntes Wetterfest mit lustigen Spielen, Gesang und Tanz. Dazu haben uns die Eltern mit einem liebevoll vorbereiteten Wetterfrühstück unterstützt.
Nun freuen wir uns auf die Weihnachts- und Winterzeit, die sicherlich auch viele Überraschungen mit sich bringt.