„Spielzeug-macht-Ferien-Tag“ bei den Sonnenkäfern

Jeden Dienstag, zum „Spielzeug-macht- Ferien-Tag“, bleiben die Spielsachen in der Kita „Sonnenkäfer“ im Schrank. Dieser Tag in der Woche regt die Kinder immer wieder an, eigene, kreative Spielideen zu finden, Geschichten zu erzählen, mit Freunden Rollenspiele zu spielen und natürlich auch im Freien aktiv zu sein.

Diesmal hatten die Kinder der Vorschulgruppe eine ganz besondere Idee. Sie wollten unbedingt „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“ spielen. Sie hatten in den letzten Wochen schon viel mit dem Würfel gearbeitet und damit das Zählen geübt. Dabei sind sie auf die Idee gekommen, sich ihr eigenes Spiel zu bauen. Im Gespräch mit uns Erzieherinnen und der Praktikantin haben sie überlegt, wie das gehen könnte und was dafür benötigt wird. Zuerst wurden eigene Würfel gebastelt. Danach verwandelten sich Chips-/ Cappuccinodosen in Spielfiguren. Aus schwarzem und buntem Tonkarton wurden schließlich Punkte für das Spielfeld ausgeschnitten. Jeder übernahm eine kleine Aufgabe und so war das Spiel schnell fertig. Man konnte beobachten, wie sich die Kinder abgesprochen haben, Spielregeln festgelegt und sich beim Zählen unterstützt haben.  Alle hatten großen Spaß und das Spiel wird seitdem gern im Alltag verwendet.