Neues aus der Papilio-Kita „Sonnenkäfer“  

Bei den Schmetterlingen der Kita „Sonnenkäfer“ ist ganz schön was los

Am 13. Mai fand bei schönstem Wetter der „Kiddy-Cup“ auf dem Stollberger Sportplatz statt. Zwölf Vorschulkinder unserer Kita „Sonnenkäfer“ gaben ihr Bestes beim Weitsprung, Ballweitwurf, Hindernislauf, Sprint und Staffellauf. Der Wettkampf wurde zwischen acht Kindergartengruppen ausgetragen. Unsere Vorschüler freuten sich am Ende über den 6. Platz.

Weiter ging es am 15. Mai mit dem Besuch der Polizei im Kindergartengelände. Die Polizisten hatten zahlreiche Materialien und Utensilien mitgebracht. Sie vermittelten den Kindern zunächst allerhand Wissen über die Einsatzgebiete und ihre tägliche Arbeit. Es wurde zum Beispiel berichtet, welche Einsatzstaffeln es gibt, was alles zu einer Polizeiuniform gehört, welche Nummer man bei einem Notruf wählt usw. Dann durften die Kinder selbst eine Polizeiuniform tragen. Auch wurden einige Szenen eines Unfalls nachgestellt. In den verschiedenen Rollen agierten die Kinder zum Beispiel als Polizist, Beobachter oder Fotograf, um den „Fall“ zu lösen. Zum Abschluss erhielten alle Kinder noch einen Poldi-Ausweis mit ihrem eigenen Fingerabdruck. Die Polizisten verabschiedeten sich dann mit Blaulicht und lauter Sirene.

Das dritte Event startete am 22. Mai. Die Schmetterlingsgruppe fuhr mit dem Bus der Lebenshilfe nach Gablenz zu Elke Kirchner auf einen kleinen Bauernhof. Dort gab es die Möglichkeit, verschiedene Tiere kennen zu lernen, sie zu streicheln und zu füttern. Im Anschluss ging es weiter zum Landwirtschaftsbetrieb von Familie Möckel, wo alle ganz herzlich begrüßt wurden. Die Kinder erfuhren viel über Rinder und die Arbeit auf dem Hof. Sie konnten die Milchzapfanlage ebenso bestaunen wie die große Scheune mit den verschiedenen Maschinen und den vielen Getreidearten. Auf dem Rückweg gab es bei Frau Kirchner ein leckeres Mittagessen. Danach starteten alle mit dem Linienbus wieder nach Stollberg und zu Fuß zum Kindergarten zurück.

Es waren drei tolle und aufregende Tage für unsere Schmetterlinge. Wir bedanken uns hiermit recht herzlich bei allen, die diese Erlebnisse geplant, unterstützt und mit ganz viel Wissen bereichert haben.

zurück zur Übersicht