Kleine Alpakawanderung im Park der Sinne in Stollberg

Einen Überraschungsbesuch gab es am 22.08.2023 im Park der Sinne. Die Gäste unserer gleichnamigen Tagespflege „Am Park der Sinne“ erhielten Besuch der beiden Alpakas Fenya und Whoopi aus dem Zwönitzer Ortsteil Brünlos.

Am Vormittag spazierten unsere Tagespflegegäste nichts-ahnend im Park der Sinne als gegen 10:30 Uhr die beiden Alpakas Fenya und Tochter Whoopi mit Züchterin Frau Kober-Hofmann hinzukamen. Schnell war das Eis gebrochen und die ersten Berührungsängste überwunden. Wir lernten, dass die Tiere nicht am Kopf gestreichelt werden durften, Herden- und Fluchttiere sind und ein weitläufiges Gelände benötigen um sich wohl zu fühlen. Die Freude war riesig, was man unseren Tagespflegegästen natürlich auch ansah. Auf den hervorragend befestigten Wegen war es möglich, mit den beiden Tieren eine geführte Wanderung zu unternehmen. In kleinen Gruppen wanderten unsere Tagespflegegäste mit ihren tierischen Begleitern durch den Park. Hinterher mussten sich alle stärken und es gab Getränke für unsere Tagespflegegäste und Futter für Fenya und Whoopi. Leider verging die Zeit sehr schnell und wir mussten uns von Fenya und Whoopi verabschieden. Auf unsere Tagespflegegäste wartete das frisch gekochte Mittagessen aus der unternehmenseigenen Integrationsküche. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei Frau Kober-Hofmann für ihren Besuch bei uns bedanken und würden uns freuen, wenn wir dieses Event in naher Zukunft wiederholen könnten.

Am 01.08.2017 eröffnete die Tagespflege „Am Park der Sinne“ der Lebenshilfe Stollberg ihre Türen. Seitdem können hier 14 Tagespflegegäste wochentags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr ihre Zeit in einer modern eingerichteten Tagespflegeeinrichtung in ruhiger Lage in Mitten eines Wohngebietes verbringen. Der 2009 fertig gestellte Park der Sinne ist fußläufig zu erreichen, lädt zu Spaziergängen und zum Verweilen im Grünen ein.