Die Schmökolinge

Neues aus der Papilio-Kita „Sonnenkäfer“

Neues aus der Papilio-Kita „Sonnenkäfer - Die Schmökolinge

Kennt ihr „Wilma Wochenwurm“? – Nein? Die Vorschulgruppe der „Kita Sonnenkäfer“ kennt sie sehr gut. Bereits seit einiger Zeit lernen die Kinder von und mit Wilma. Wie ihr Name schon verrät, hilft sie den Kindern, sich auf spielerische Art und Weise die Wochentage einzuprägen.

Natürlich hat Wilma noch weitere Freunde, die ebenso spannende Geschichten zum Mitmachen erzählen. Die Vorschulkinder lernten beispielsweise auch „Flora Feldwurm“ kennen. Mit ihr haben sie etwas über Feldfrüchte erfahren. Im Gespräch mit den Jungen und Mädchen stellte sich heraus, dass die Einteilung in Obst und Gemüse ganz schön schwierig ist. Aus Werbeblättern wurden gemeinsam Bilder von Kartoffeln, Birnen, Zwiebeln, Erdbeeren und vielem mehr ausgeschnitten und sortiert. Während dieses Angebots fiel den Kindern auf, dass Jeder ganz schön viel Müll produziert.

Plötzlich ging es um Abfall, Mülltrennung und -wiederverwendung. Die Kinder beschäftigte nun die Frage: „Was macht das mit uns und unserer Welt?“. Sie beschlossen deshalb, sich weiterhin mit diesem Thema auseinanderzusetzen und einen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Aus dem Gruppennamen „Schmetterlinge“ und dem Begriff Ökologie entstand der Projektname „Schmökolinge“.

Sei es im Morgenkreis, während der Mahlzeiten oder bei anderen gemeinsamen Aktivitäten - in den Gesprächen mit den Kindern kommt immer wieder das Thema Umwelt auf. Als die Vorschüler gefragt wurden, was man machen kann, um unsere Welt zu schützen, kamen tolle Antworten heraus. Diese wurden auf einem Plakat verschriftlicht, um die Eltern an den Gedanken ihrer Kinder teilhaben zu lassen.

Alle sind nun gespannt, wo uns dieses Projekt hinführt. Die Kinder wollen zum Beispiel einen Bauernhof besuchen und die Arbeit der Müllabfuhr genauer kennenlernen. Darüber werden wir dann beim nächsten Mal berichten.